Evangelisches Paul-Distelbarth-Gymnasium

schwarzes Brett
speiseplan
Startseite

biz 9er

Berufsorientierung Klasse 9

Am Mittwoch den 10.05 sind wir, die Klassenstufe 9, ins Berufsinformationszentrum mit der Stadtbahn nach Heilbronn gefahren.

Vor Ort haben wir von Susanne Finck eine ausführliche Einführung bekommen wie man am besten einen Beruf findet der zu den individuellen Interessen und Stärken passt. Zudem hat Frau Finck uns auch noch mehrere Prospekte und Bücher vorgestellt in denen alle möglichen Berufe oder Studiengänge aufgelistet und genau beschrieben sind, sowie die Ausbildung und der geforderte Schulabschluss. Frau Finck hat uns außerdem noch erklärt, wie man auf verschiedenen Websites Berufs-Tests machen kann, dies zeigte sie uns genau anhand einiger Beispiele.
Nach ihrem Vortrag durfte jeder Schüler und jede Schülerin noch mit einem Berufs -Test starten an den Computern die uns zur Verfügung gestellt wurden. Auch wenn ein Schüler nicht fertig wurde, gab es die Möglichkeit den persönlichen Stand des Tests abzuspeichern und diesen jederzeit zu Hause zu beenden.
Es wurde auch nocheinmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass jeder Zeit die Möglichkeit besteht das Berufsinformationszentrum (BiZ) zu besuchen und sich über weitere Berufsfelder, Ausbildungen, Studiengänge und vieles mehr zu informieren. Es gibt dort außerdem viel Anschauungsmaterial und professionelle Ansprechpartner/ -innen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Besuch im Berufsinformation Zentrum (BiZ) sehr informativ und sehr nützlich für das Berufsleben war.

Lilly, Jana, Maike & Vera, 9a