Evangelisches Paul-Distelbarth-Gymnasium

schwarzes Brett
speiseplan
Startseite

Studienbotschafter

Studienbotschafter besuchen die Jahrgangsstufe 1

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY) besuchten am 08.02.2017 Studienbotschafter Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1.

Studienbotschafter sind Studenten unterschiedlicher Studienrichtungen, die zunächst in einer Plenumsphase allgemeine Informationen zu Studienmöglichkeiten in Baden-Württemberg und darüber hinaus gaben. Ergänzt wurde dies durch Hinweise zur individuellen Studienorientierung. Hier stellten die Botschafter beispielsweise ihre eigenen Lebensläufe vor, wobei sie den Schülerinnen und Schülern vor Augen führten, worauf man achten sollte, um „Sackgassen und Irrwege“ zu vermeiden. Die Idee dahinter ist, dass Schülerinnen und Schüler von den Erfahrungen der etwas älteren Studentinnen und Studenten profitieren, um für den Start in das Studien- und / oder Berufsleben bestmöglich vorbereitet zu sein.    
In zwei sich der Plenumsphase anschließenden kürzeren Diskussionsblöcken konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Botschafter auswählen, um diesen nun mit gezielten Fragen zu „löchern“. Diese zweite Phase dient zur Vertiefung der im ersten Teil vorgestellten Inhalte.

Schne